11/10/10

PrefPanes – Das Stöckchen geht um

Wie bereits von Grabi bekannt gibts auch nun von mir ein kleines Stöckchen zum Thema PrefPanes :)

Ganz so aufregend gehts bei mir nicht ganz zur Sache, aber bitte seht selbst:

Candeliar

Großartig viel gibts hier nicht zu beschreiben. Das Apples Remote Treiber fehlerhaft ist ist altbekannt. Candelair bietet hier Abhilfe und gibt noch zusätzliche Funktionalitäten ;)

Clusters

Clusters soll Ordner schrumpfen und beinhaltenden Dateien komprimieren. Aufgeschnappt hab ichs durch Patrick als er mir das Stöckchen geworfen hat (Am Kopf getroffen, das nächste mal tiefer bitte :D).

Momentan bin ich noch am Testen, also kann ich noch keinen Kommentar zur Nützlichkeit und Funktionalität abliefern ;)

Dashboard KickStart

Ein rel. bekanntes Tool, dass das Dashboard nach dem Login “anstartet”. Jeder kennt das Problem, dass wenn man das Dashboard einmal brauchen sollte, es ewig dauert bis  alles geladen wurde. Dadurch dass das Dashboard immer mal angestartet wird, hat man wenn man es braucht keine Probleme mehr ;)

GeekTool

Mit GeekTool hat man die Möglichkeit per AppleScript oder ShellScript direkt Dinge am Desktop anzeigen zu lassen. Dinge wie Uhrzeit oder Batterie Status oder ähnliche Dinge. Als Beispiel hier mein Desktop mit Random Quote, Datum+Uhrzeit, Wetter Icon für meinen Heimatort :

Growl

Ich hoffe eine Erklärung dazu ist unnötig ! Growl sollte jedem Mac OS User ein Begriff sein. Für den Rest: Growl ist ein globales Notification System, dass einem unabhängig von versch. Apps Meldungen anzeigen kann. (Ist eigentlich Standard)

HyperDock

Hierbei verweise ich einfach auf den wunderbaren Review von Patrick

iStatMenus

Auch iStatMenus sollte jeder kennen. iStat zeigt versch. Icons in der Taskleiste – Dinge wie CPU Auslastung RAM Auslastung oder Übertragungsgeschwindigkeiten. Ich gurke momentan noch mit der alten Version 2 herum, da ich es ehrlich gesagt eine Frechheit finde, das App von einem auf den anderen Tag etwas kosten zu lassen. :(

jiTouch

Ebenfalls schon breit diskutiert und von Grabi reviewt. Kurz, es erweitert die Gesten auf TrackPad und MagicMouse ;)

jiTouch Review

MagicMouse und jiTouch

Paragon NTFS

Ein kleines App, dass es ermöglicht Schreibzugriff auf NTFS Platten zu bekommen :) Funktioniert wunderbar und die Firma bietet auch noch eine Erweiterung zum lesen von EXT* Platten an (Paragon ExtFS)

Perian

Das Schweizer Taschenmesser. Es erweitert QuickTime um etliche Videoformate. Sprich das System kann standardmäßig mehr Video-File-Typen abspielen :)

Autor: Simon

Erster PC mit Windows 3.1 - Erstes mal Linux mit 15 - Erstes mal Apple mit 18! Etwas paranoid in Sachen Datenschutz. Wie er hier her fand? - Purer Zufall, durch ein Software-Projekt und einem kritischem Tester namens Christoph Grabmer :)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.