19/03/11

OneSMS: SMS am Mac/PC schreiben und per iPhone verschicken

Vorher hatte uns ein aufmerksamer Leser (Danke!) auf eine App hingewiesen welche ich gleich mal getestet habe. Die Rede ist von der App OneSMS. In dem ursprünglichen Artikel ging es darum, wie man SMS übers iPhone versenden kann jedoch vom Mac aus steuert. Hierfü gibt es eine tolle Lösung wenn man einen Jailbreak hat, wenn nicht gibts eigentlich nichts oder?

Doch, zumindest teilweise, wie so oft. Ich hatte gar nicht gewusst, dass man nicht nur E-Mail aus einer App heraus senden kann sondern auch SMS. Seit iOS 4 scheint dies so zu sein – tolle Sache. Genau diese Funktion nutzt diese App aus.

Was müsst ihr tun?

Einfach die App im AppStore herunterladen, installieren und öffnen. Anschließend kurz warten bis das ihr eine PairingId habt. Diese anschließend mit unter dem Reiter E-Mail an euch selbst versenden. In dieser E-Mail findet ihr einen Link auf eine Weboberfläche. Anklicken und fertig.

Wie funktionierts?

Habt ihr dies alles gemacht ist es sehr einfach. Auf der Weboberfläche gebt ihr die PairingID vom iPhone ein, weiters noch die Nummer wo die SMS hin soll und die Textnachricht der SMS. Fertig ist der Salat. Wenn ihr nun auf Send drückt kommt bei geschlossener App eine Push-Nachricht aufs iPhone, wenn ihr nun das iPhone unlocked erscheint der Dialog wo bereits die SMS verfasst ist und die Nummer eingetragen. Ihr müsst nur mehr auf Senden tippen und erledigt ist die Sache.

Auf meinen Screenshots hab ich die Numme rausgelöscht – normalerweilse ist sie schon drinnen. Nur keine Angst. 😉

Fazit

Die App und auch die Onlineoberfläche funktioniert gut. Die App für mich ist jedoch nur bedingt nutzbar dennn abschicken muss ich die SMS immer noch da kann ich sie gleich am iPhone tippen. Für einen längeren Text okay für alles andere eher sinnlos und eine nette Spielerei.

Leider erlaubt Apple das automatisierte Abschicken nicht.

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Apple, Review , , , ,

3 Kommentare

  1. Servus, ich bräuchte Ihre Hilfe. Ich habe ONESMS als App geholt, Disable gekauft und warte nun auf eine PairingID. Irgendwie gehts aber leider nicht, es kommt immer der Hinweis, dass die eingekauften Funktionen nicht zu PushTo portiert werden können. Was mache ich falsch?
    Liebe Grüße und tausend Dank vorerst … Ralf Greif

  2. Hallo,

    seit dem ich vor einer Woche ein neues Update runtergeladen hab funktioniert mein Push to SMS Writer nicht mehr. Habs auf dem Handy gelöscht und nochmal runtergeladen, aber funktionieren tu es trotzdem nicht. Was kann das sein?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.