23/07/11

Whatsapp Lizenzmodell nach Wechsel von iOS auf Android

Über WhatsApp habe ich bereits schonmal geschrieben, als das Programm damals kurze Zeit gratis war. Normalerweise kostet es im iOS AppStore 0,79 € und erlaubt damit unbegrenzte Benützung für unlimitierte Zeit. Unter Android ist die Sache da schon ein wenig anders.

Zwar gibts hier WhatsApp kostenlos zu haben, will man es aber über ein Jahr hinaus verwenden wird pro Jahr eine Gebühr verlangt. Ich hatte WhatsApp damals zuerst über mein iPhone gekauft und auch über dieses aktiviert. Heißt WhatsApp weiß nun, dass ich die App schon bezahlt habe und veknüpft dies mit meiner Telefonnummer.

Doch was passiert wenn ich nun mit dieser Nummer auf Android wechsle? Genau das habe ich vor ein paar Tagen durch Zufall entdeckt. In den näheren Informationen der Android-App lies sich folgendes finden.

Accountstatus: Bezahlt

Läuft ab: 21.07.2021

Heißt also in Wahrheit, dass man um einiges billiger davon kommt wenn man WhatsApp einmal über ein iOS kauft und aktiviert als jedes Jahr unter Android zahlen zu müssen.

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Android, Apple , , , ,

12 Kommentare

        • hi Christoph,
          Hat es dich nun was gekostet, wurde dir irgendwo was abgebucht?

          Hatte grad mal getestet ob es auch Empfang/Senden von mehreren Devices gleichzeitig unterstützt (geht nicht) auf dem Wechsel zurück zu Android musste ich es dort neinstallieren und jetzt steht bezahlt bis 2022 drin ohne dass ich bei der Neuinstallation was über die Zahlung bestätigen musste…

          1.99 im Jahr is mir Whatsapp nicht mehr wert kommt im Herbst eh iMessage :)

  1. Pingback: Kritische Betrachtung des WhatsApp Lizenzmodells | Becks Blog

  2. Was macht man wenn man kein Apfel Phone hat und Whats App ebenfalls kostengünstig beziehen möchte, so wie hier beschrieben?

  3. Pingback: WhatsApp und der Lizenz WirrWarr | Consoles-Inside.de - Playstation 3, XBOX 360, Wii, iOS und Android

  4. Pingback: [Offizielle App] WhatsApp Seite 91 - Windows Phone 7 Apps - Windows Phone Forum

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.