23/06/12

Lösung: WordPress verschickt nach Update auf 3.4 keine Mails mehr

Vor wenigen Tagen bin ich darauf gekommen, dass mir der Blog keine E-Mails mehr schickt. Zum Beispiel bei neuen Kommentaren oder ab auch bei dem Backup welches täglich läuft. Dank eines Arbeitskollegen dann mal schnell gecheckt ob der Server über die PHP-Funktion überhaupt noch Mails verschickt, und ja das macht er. Also muss es ein „lokales“ Problem am Blog sein bzw. dessen Installation. Auf dem Blog läuft bereits WordPress 3.4 also das neueste Update und genau hier ist der Fehler versteckt.

Laut einem WordPress-Eintrag muss hier nur die Datei class-phpmailer.php gefixt werden mit folgendem Code:

763           $rt = @mail($val, $this->EncodeHeader($this->SecureHeader($this->Subject)), $body, $header, $params);
763           $rt = @mail($val, $this->EncodeHeader($this->SecureHeader($this->Subject)), $body, $header);
769         $rt = @mail($to, $this->EncodeHeader($this->SecureHeader($this->Subject)), $body, $header, $params);
769         $rt = @mail($to, $this->EncodeHeader($this->SecureHeader($this->Subject)), $body, $header);

Also einmal in Zeile 763 und einmal in Zeile 769 den Eintrag „$params“ löschen und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren!

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Technik , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.