29/12/12

HowTo: Bildschirmaufnahme mit Ton unter MacOSX Boardmitteln

Letzte Woche wollte ich mal wieder etwas von meinem Bildschirm aufnehmen, allerdings mit Ton. Nun, wie funktioniert denn das unter MacOSX? Ganz einfach, mit Quicktime. Der Player welcher sowieso mitgeliefert wird bietet auch eine Bildschirmaufnahme an.

Bildschirminhalt mit Quicktime aufzeichnen

  • Quicktime öffnen
  • Rechtsklick aufs Icon im Dock
  • Neue Bildschirmaufnahme auswählen
  •  Auf das Record-Symbol klicken und den Bereich auswählen wo gefilmt werden soll, anschließend wird aufgenommen.

Mit Ton aufnehmen

Um auch im Video den Ton dabei zu haben welche man am Mac hört benötigt man die App Soundflower. Diese einfach installieren und anschließend starten. Man findet dann in der rechten oberen Leiste das Blumen-Symbol. Draufklicken und hier bei der Einstellung Soundflower (2ch) die Option „Built-In Output“ auswählen.

Als nächstes geht in die Systemeinstellungen. Apfel –> Systemeinstellung –> Ton. Hier bitte unter Eingabe und Ausgabe die Option Soundflower (2ch) auswählen.

Anschließend wieder die Bildschirmaufnahme starten und hier die Option Mikrofon Soundflower (2ch) auswählen (versteckt sich hinter dem weißen Pfeil rechts). Nun wird das Video mit dem Ton aufgenommen welche eigentlich am MacBook ausgegeben wird.

Viel Erfolg!

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

12 Kommentare

  1. Warum den über eine extra Software? Auch Quicktime kann deinen Bildschirm aufnehmen und gleichzeitig auch den Ton.
    Klick mal auf den Pfeil, der nach unten zeigt, in dem schwarzen Aufnahme-Fenster.

  2. Hallo!
    Ich habe ein großes Problem. Wenn ich eine Bildschirmaufnahme mit Soundflower mache (alles so eingestellt wie oben beschrieben), ruckelt das Bild und der Ton ist ziemlich schlecht (knacken und Aussetzer). Woran kann das liegen?

  3. Scheint mit Soundflower nicht mehr zu funktionieren.
    Hier gibt es keine Auswahl mehr das 2CH zu aktivieren …

    mid2011 27″ mit Yosemite

  4. Hallo,
    ich habe mir vorgenommen ein Youtube-Kanal zu erstellen wo ich Lets Plays aufnehme doch dafür brauche ich ein Aufnahmeprogramm-. Dann hab ich Quick Time gefunden doch jetzt weis ich nicht wie ich meine Aufnahmen speichere. Könntet ihr mir helfen?

  5. Hallo,

    Habe Soundflower heruntergeladen und installiert. Soundflower gesucht und habe es oben in der Leiste die Blume. Wenn ich es öffne steht Soundflower nicht installiert ….

    Was mache ich falsch?

    Gruß

    Christian

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.