7/05/14

Tipp: Versteckte WLAN-Tools unter Mac OSX nutzen

Ich war heute auf der Suche nach einem vernünftigen WLAN-Analyse Tool. Was ich jedoch nicht geglaubt hätte, dass Mac OSX dies schon an Board hat. Unter Mac OSX kann mit Hilfe der alt-Taste sehr oft noch ein bisschen mehr rausholen. Genau so ist dies auch beim WLAN-Symbol in der Menüleiste.

wlan analyse tools osx

Also mit gedrückter alt-Taste auf das WLAN-Symbol klicken gefolgt von dem Klick auf Diagnose für drahtlose Umgebung öffnen. Anschließend das Fenster, welches sich öffnet, nicht weiter beobachten sondern stattdessen auf Fenster –> Dienstprogramme klicken.

Nun öffnet sich das Fenster in dem ihr folgende Möglichkeiten habt:

  • Info zur derzeitigen WLAN-Verbindung anzeigen
  • Netzwerkverkehr aufzeichnen
  • Protokollierung aktivieren/deaktivieren
  • WLAN-Suche in der Umgebung mit allen was man benötigt
  • Leistung der aktuellen Verbindung anzeigen

Einfach traumhaft was da alles mitgeliefert wird. Schon ist das Leben ein wenig einfacher.

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Apple, Technik , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.