18/10/15

Backup Exec 2014 auf 2015 Upgrade: Deduplication Error

Vor wenigen Tagen habe ich nun auch endlich das Upgrade von Backup Exec 2014 auf 2015 vollzogen. Zumindest wollte ich das. Direkt nach den verschiedenen Environment Checks und dem Einspielen der Lizenzdaten sollte man eigentlich installieren können. Leider war dies jedoch nicht möglich. Fehlermeldung:

Deduplication Option is no longer licensed in this upgrade. You may not remove the license during the upgrade. To continue, either add a serial number for Deduplication Option, upgrade as trial, or remove the option in the previous version, then continue the upgrade.

Tja, nur blöd, dass ich nie ein Deduplication aktiviert, geschweige denn lizenziert hätte. Relativ schnell bin ich dann aber im Symantec Forum fündig geworden. Zwar gilt diese Lösung für das Upgrade von 2012 weg, allerdings verhält es sich mit 2014/2015 genauso. Also einfach folgenden Regkey aus der Registrierung von Windows löschen (zur Sicherheit vorher ein Backup machen):

HKLM\SOFTWARE\Symantec\Puredisk (inkl. Unterordner) löschen

Übrigens nettes Detail am Rande: 2014 hat Versionnummer 14.1 und 2015 14.2. Es ist also quasi nur eine Art Service Pack.

 

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.