19/10/15

Unterschied: Schema Update vs. Forest / Domain Functional Level

Weil es immer wieder passiert hier eine kurze Klärung was nun der Unterschied zwischen dem Schema Update und dem Forest bzw. Domain Functional Level ist.

Schema Update

Gesetzt dem Falle alle AD Server laufen derzeit unter Windows Server 2003. Nun willst du einen neuen Windows Server 2012 R2 als zusätzlichen AD Server installieren. Mithilfe der adprep32.exe von der Windows Server 2012 R2 CD kannst du das Schema darauf vorbereiten bzw. updaten.
Dies immer auf dem aktuellen Schema Master DC machen!

Warum?

Damit Windows Server 2012 R2 in einer bestehenden Domäne installiert werden kann müssen im Active Directory, genauer gesagt in der Datenbank, bestimmte Tabellen hinzugefügt werden. Quasi die Tabellen, die für die neuen Funktionen in 2012 R2 zuständig sind. Genau dies erledigt das Schema Update.

Achtung: Die Tabellen existieren dann zwar, allerdings werden sie nicht benutzt. Dies passiert erst mit einem Forest / Domain Functional Level Update.

Wie man seine Schema Version abfragen kann wird hier erklärt.

Forest / Domain Functional Level

Damit nun die Tabellen, die man zuvor mittels Schema Update erstellt hat, auch genutzt werden ist ein Update vom Forest bzw. Domain Functional Level notwendig. Erst dann werden die Funktionen, die mit der neuen AD Version veröffentlicht wurden, auch genutzt.

Achtung: Ein Update vom Functional Level ist nur möglich wenn die ADs auf einem gleichen OS Stand sind. Ein Update auf 2012 R2 wäre nicht möglich wenn noch ein AD-Server unter 2003 oder 2008 R2 läuft.

Version abfragen

Forest Functional Level

Auf dem DC Active Directory Domains and Trusts öffnen. Rechtsklick auf Active Directory Domains and Trusts und dann auf Raise Forest Functional Level.

Domain Function Level

In der gleichen Konsole Rechtsklick auf den Domainnamen und dann weiter auf Raise Domain Functional Level.

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.