12/12/15

HowTo: Windows 10 auf dem Archos 80 Cesium installieren

Boot from File Archos 80 Cesium

Vor einigen Tagen habe ich einen tollen Schnapper über Amazon gemacht, mehr dazu aber in Kürze in einem eigenen Blogpost. Das Tablet wird mit 16GB Speicher und Windows 8.1 geliefert. Von dem 16 GB werden einem von Archos aber schonmal 4 GB für eine Recovery Partition genommen die ich nicht gebrauchen kann.

Erster Versuch war dann die Recovery Partition mit einem Festplattentool zu löschen. Resultat: Bluescreen. Windows kaputt. OH! Also direkt Windows 10 aufgesetzt, jedoch mit einigen Hürden daher hier nun das HowTo.

Achtung: Bevor ihr das alles bewerkstelligen könnt, müsst ihr folgendes euer Eigen nennen können:

  • OTG-Adapter
  • USB-Hub
  • USB-Maus
  • USB-Tastatur
  • UEFI fähigen USB Stick mit mind. 8 GB Speicher

Habt ihr das alles, gehts schon los!

  • Windows 10 ISO von Microsoft besorgen
  • ISO mittels Rufus auf einen USB Stick extrahieren
  • OTG Adapter, USB-Hub, USB Stick, Maus und Tastatur am Archos 80 Cesium anschließen
  • Tablet einschalten und ESC-Taste drücken
  • Boot from File auswählen
  • USB Stick auswählen und dann zu Boot -> Windows –> bootefi navigieren und von dort starten lassen
    USB Stick auswählen Archos 80 Cesium
  • Windows 10 wie gewohnt installieren
  • Treiber musste ich nun irgendwie zusammensuchen. Diese habe ich nun für euch in eine ZIP-Datei verpackt. Windows 10 Archos 80 Cesium Treiber
  • Treiber alle einspielen
  • Da es anschließend ein Problem mit der Orientierung vom Tablet gibt, sind auch zwei .REG-Files dabei, hier das erste Ausführen und das Tablet neustarten

Viel Spaß mit eurem Archos 80 Cesium mit Windows 10. Bei Problemen meldet euch einfach!

Credits die geholfen haben: Marlons.ws & SonnySonny88 – danke dafür!

EDIT

Hier findet ihr die Lösung wie man die Kameras auf dem Tablet zum Laufen bringt.

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

32 Kommentare

  1. Prima Anleitung. Dank Deiner Treibersammlung ist es mir gelungen Win 10 vernünftig auf dem Archos zum Laufen zu bringen.

    Aber: Ein Sorgenkind bleibt: Das Mikrofon hört nichts. Der Treiber meint, das Gerät funktioniert problemlos, Apps haben Zugriff auf das Micro, das Micro ist auf als Soundeingabegerät eingestellt, die Verstärkung auf +24dB eingestellt, aber Cortana hört nichts.und auch der Audio-Rekorder hört nichts.

    Wäre natürlich möglich, dass es nie funktioniert hat; unter Win 8.1 hatte ich es nie getestet.

    Irgendeine Idee?

  2. Also die Installation von Win 10 habe ich gschafft.

    Ich habe jedoch Probleme mit den Treibern.
    Muss ich da eine Reihenfolge beachten?
    Was ist mit den ganzen Unterordnern? Muss Dateien alle separat installieren/ausführen?

    Danke,

  3. So, bei mir klappt jetzt auch alles. Nur mit dem Mikrofon habe ich ich auch Probleme. Windows zeigt an, dass der Treiber korrekt installiert ist, jedoch funktioniert das Mikrofon nicht.

    Hat hierzu jemand schon eine Lösung gefunden?

  4. Pingback: Brauche ich eigentlich noch ein Tablet? › Technical-Life

  5. Hi,
    danke für die Mühe! Ich hatte mich schon „totgesucht“.
    Leider kann ich machen was ich möchte, die Bildschirmrotation bleibt immer um 90° gdreht. Gibt es einen Trick oder eine Reihenfolge?
    Die Reg Files ändern leider nichts. Habe das neue Windows 1511 aufgespielt, da konnte ich die Reg Files nicht mal importieren oder ändern, er verweigert mir den Zugriff?
    Habe nun wieder die 10240, dort kann ich importieren aber die Rotation bleibt?
    Gruß

    Walter

    • Dachte auch zuerst dass der fix nicht funktioniert. Führe eine Reg-Datei aus und starte anschließend das Tablet neu dann klappts. Wenn nicht einfach die andere Reg-Datei nehmen.
      PS: Ich hab auch 1511 oben und es funktioniert!

  6. Hi,
    ich hatte natürlich schon mehrfach neu gestartet, aber ohne Erfolg.
    Ich habe nun nochmal alles neu installiert, wieder inkl. 1511 Update, dieses mal war die Registry nicht gesperrt? Alle Treiber inst, Intel HD Grafik, und dann den Reg File, neu gestartet, ohne Erfolg.
    Nachdem ich nun mehrfach den Grafikkartentreiber deinst. und wieder inst. habe, habe ich den Sonsor zum Schluss von Hand über Geräte-Manager, Aktion, Legacyhardware hinzufügen, Hardware aus Liste auswählen, Sensor wählen und im Treiberverzeichnis auswählen…, installiert, dann den Reg File, Neustart und tada hat es funktioniert!
    Auch ich hatte das Problem mit dem Micro, aber der treiber Intel SSD Audio Device (WDM). Treiberdatum: 04.08.2015. Treiberversion: 604.10154.1010.4947! Hat funktioniert!! Und nur dieser!

    Vielen Dank für deine Unterstützung, ein kleines nettes Tablet, mit windows 10, neuste Version, was will man mehr?

    … nur so nebenbei, leider ist ja die DLNA Untzerstützung von W10 viel schlechter als bei W8.1, wer also sein Archos zum Streamen von Musik auf seine Anlage nutzen möchte, der sollte auf W8.1 bleiben.

    Gruß

  7. Pingback: Lösung: Kameras des Archos 80 Cesium unter Windows 10 zum Laufen bringen › Technical-Life

  8. Vielen Dank für die Informationen und die gute Anleitung, sowie die Tips für die Installation des Archos.
    Ich habe lange danach gesucht und nun endlich die beiden Archos auf Windows 10 upgedatet.

  9. Hallo nochmal, ist Euch auch aufgefallen das die Touch Funktion gestört wird sobald man das Netzteil zu laden anhängt. Der Touchpunkt wird horizontal mehrfach dargestellt, wobei dieser auch noch in der horizontalen wandert 😮
    Ich kann das Tablet nur ohne Netzteil verwenden, was allerdings eine große Einschränkung darstellt.

    Hat irgend jemand auch das Problem, und evtl. ein Lösung ?
    Danke

  10. @KH

    Touchscreen und Netzteil funktioniert zusammen.

    Einfach Smartphone-Netzteil nehmen.

    Ich nehme das vom SGS5.

    Beim Ori-Netzteil hatte ich diese Überspannung am Touchscreen ebenfalls.

  11. Hallo ich habe Aktuell noch Probleme mit der Installation von Kamera. Es Funktioniert kein Treiber, immer Ausrufezeichen bei Imaging Signal Prozessor 2400. Installiert wird immer ein Bildverarbeitungsgerät da er Kamera nicht Automatisch erkennt.

    Hat jemand eine Lösung?

  12. Problem Gefunden, Erst Treiber für ISP (2400) Installieren und erst dann Kamera Sensor HM2056 und danach Camera Sensor GC310. War mein Fehler.

    Danke an das Mega Super HowTo und die Treiber.

  13. Hi,
    Sorry I write in English but you seem to be the only person who made it correctly to install Windows 10 on Archos 80 cesium from USB.

    I tried to follow your steps, the problem is USB is not detected on „Boot from File“. I used that same USB to install Windows 10 on many laptops. Can you share configuration of RUFUS please?

    Also is there any problem of installing Windows 10 x64 since processor is 64 bit.

    Thanks again. Your help is appreciated.

  14. Hi,
    I managed to create USB bootable with Windows 10 x86. I don’t know if x64 is supported although processor is x64. My problem is when I select „bootmgr.efi“ , a message says „bootmgr.efi boot failed“. I noticed that everyone here managed to install Windows 10. So this could be a problem in RUFUS configuration or Archos setting. Your help is appreciated.

  15. Hallo zusammen,

    ich bin auch am verzweifeln und zwar habe ich mein archos80 cesium auch formatiert und sowohl einmal Windows 10 oder auch windows 8.1 drauf installiert. Das Problem ist bei beiden Varianten funktioniert der Touchscreen einfach nicht….. Das Gerät für den Touchscreen im Geräte Manager, nennt man ja „HID compliant touch screen“. Das Problem ist ich finde dieses Eintrag einfach nicht mehr und kann somit den Treiber nicht installieren. Wenn ich im Treiberordnert „HID compliant touch screen“ auswähle und dort die einzige inf datei auswähl zum installieren, dann geht es auch nicht, da er sagt das ihm die zusätzlichen Dateien fehlen. Ebenfalls der Sound geht auch nicht….

    Übere eine Antwort würde ich mich freuen,

    VG

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.