31/01/16

HowTo: Windows 10 Ruhezustand auf einem Tablet (Archos 80) aktivieren

Per Default ist der Eintrag zum Aktivieren des Ruhezustand auf meinem Tablet (Archos 80 Cesium) unter Windows 10 nicht mal vorhanden gewesen. Eine Sache die mich ehrlich gesagt nun bereits länger etwas gestört hat, da so das Tablet im Leerlauf zu viel Strom benötigt. Daher hier nun die Lösung welche Schritte notwendig sind um den Ruhezustand generell zu aktivieren und ihn dann auch sichtbar zu machen.

Hiberfil.sys anlegen lassen

Standardmäßig wurde bei mir erstmal gar keine Hiberfil.sys angezeigt/angelegt. Dies ist allerdings für den Ruhezustand unbedingt notwendig. Folgenden Befehl in einer cmd als Administrator ausführen:

powercfg /h /type full

Anschließend das Tablet neustarten.

Ruhezustand sichtbar machen

Rechtsklick auf das Windows-Zeichen –> Systemsteuerung öffnen. Anschließend die Ansicht rechts oben auf Kleine Symbole stellen, nun auf die Energieoptionen klicken und den Punkt „Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ auswählen. Hier nun oben auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ klicken.

Es sollte sich nun ganz unten der Eintrag Ruhezustand finden, anklicken, speichern, Fertig!

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.