11/04/16

mRemoteNG Alternative: RDP-Manager

RDP-Manager

Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Alternative für mRemoteNG. Dies vorallem aufgrund der Tatsache, dass dieses Tool nicht mehr weiterentwickelt wird. Aber da gibts noch einen netten kleinen Fehler: Will man sich auf viele Server 2012 R2 verbinden, klappt dies aufgrund eines Speicherfehlers mit der neuesten Version nicht mehr. Mit einer älteren EXE klappts als Workaround aber das ist auch nicht wirklich zufriedenstellend.

Heute habe ich die neue Windows 10 Insider-Build (mit der Ubuntu Bash) installiert. Diese Build hat nun mRemoteNG den Gnadenschuss versetzt. Ein Verbinden mit RDP war nicht mehr möglich, das Tool musste weg. Eher durch Zufall bin ich dann auf das Tool RDP-Manager gestoßen, welches noch eine extrem kleine überschaubare Community hat. Warum eigentlich?

Hab dann ein paar Tests erledigt und das Ding für richtig gut befunden. Mittlerweile ist alles eingerichtet und auch bereits einige Stunden in Benützung. Lasst euch eines sagen: Das Tool ist genial!

Wer mRemoteNG gemocht hat, wird den RDP-Manager lieben.

Im Endeffekt ist alles so wie man es von mRemoteNG kennt, nur ist es eben an jeder Ecke ein wenig verbessert worden.

Update:

mRemoteNG wird nun doch weiterentwickelt, näheres dazu hier. Danke für den Hinweis Christian.

Autor: Christoph

IT mit Herz und Seele. Interessiert sich für fast alles wofür Technical-Life steht und hat hier Anfangs an den Mühlen gedreht. Serienjunkie aus Überzeugung. Twitter: @technicallife

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.